Aktuelles
Der Verein
Aus dem Vereinsleben
Protokoll Jahreshauptvers. 2017
Fotos Weihnachten 2017
Termine
Hallenplan
Turniere/Ergebnisse
So findet Ihr uns
Kontakt
Impressum


Jahreshauptversammlung am 10.Februar 2017      
Am 10. Februar 2017 fand unsere jährliche Hauptversammlung in der Häckselkammer der Reithalle statt. Unter reger Beteiligung wurden die Mitglieder durch Annelie Fiege begrüßt. Es waren genügend Mitglieder gekommen, somit war eine Beschlussfähigkeit gegeben. Conny Rieve verlas das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2016. Es wurde ohne Gegenstimmen genehmigt.
Sodann wurde der verstorbenen Mitglieder, Christian Lützen und Wolfram Düperthal gedacht.

Mit der Überreichung kleiner Präsente wurden Ehrungen durchgeführt:
Bei den Kreismeisterschaften 2016 in Niebüll wurde Corinna Schneider im Springen Vizekreismeisterin. Sie konnte ihren Kreismeistertitel von 2015 nicht erneuern.
Bei den Dressurreitern hatte Indra Nielsen einen tollen Erfolg und wurde dritte. Die Landesmeisterschaften der Ponys in Bad Segeberg dominierte Nazila Lotz und wurde Vizechampionatsmeisterin in Prüfungen der Dressurponys. Sie startete auch beim Bundeschampionat in Warendorf und konnte sich da für das Finale qualifizieren.
Im April hatten die Fünfkämpfer ihren Landesvergleichskampf von Schleswig Holstein in Meldorf / Heide. Hier startete Lena Christensen mit der Mannschaft Nordfriesland, vorgestellt von Larissa Böckenholt, und belegten einen tollen zweiten Platz.
Die Vierkämpfer der Mannschaft Nordfriesland mit Anna Julika Böckenholt und Emma Prahl traten bei den Landesmeisterschaften der Vierkämpfer in Breitenburg an. Anna Julika wurde mit der Mannschaft der Nachwuchsreiter Landesmeister.
Bei den Kreismeisterschaften in Niebüll belegte Anna Julika bei den Junioren einen super dritten Platz und Emma wurde mit der großen Mannschaft Landesmeister. Emma startete im Frühjahr bei den Deutschen Meisterschaften der Vierkämpfer in Langenfeld / Rheinland. Angelika Manz Prahl hat auch im vergangenen Jahr beim Vierkampf die Mannschaften von Nordfriesland vorgestellt und eben auch mit zwei Mannschaften den Landestitel geholt.

Die Mitgliedschaften von Angelika und Claus-Georg Rieve seit nunmehr einem halben Jahrhundert und deren großes ehrenamtliches Engagement im Verein wurden erwähnt und ebenfalls mit kleinen Präsenten anerkannt und geehrt.
Im Kassenbericht,
vorgetragen von Katharina Rieve, wurde die aktuelle Kassenlage mit den Einnahmen und Ausgaben des Vereins erörtert.

Die Kassenprüfer Marina Petersen und Ernst Mochner bestätigten nach erfolgter Kassenprüfung eine ordnungsgemäße und korrekte Kassenführung und beantragten, den Vorstand zu entlasten. Der Vorstand wurde ohne Gegenstimmen von allen stimmberechtigten Mitgliedern entlastet. Dem Vorstand wurde hierdurch von den Mitgliedern die allgemeine Zustimmung und Anerkennung und Lob für die geleistete Arbeit im vergangenen Vereinsjahr ausgesprochen mit dem Ausblick: Weiter so.

Der Jahresbericht skizzierte noch einmal die Ereignisse im Vereinsleben des vergangenen Jahres. Begonnen wurde das Jahr mit einem Springlehrgang von Philipp Louven.
Im Januar wurde von Christian Andresen „Conny`s Gourmettempel“ erweitert und komplettiert. Im Februar folgte die Jahreshauptversammlung.
 Ab Mitte Februar musste der Reitbetrieb in den Halle eingeschränkt werden und der Reitunterricht wegen des Auftretens des Herpesvirus in Mildstedt ausfallen. Erst Mitte März waren die Gefahren gebannt. Ein Springlehrgang mit Torsten Wittenberg und unser Springturnier wurden ebenfalls abgesagt.
Im Februar fand im Waldjugendheim auf Initiative der Landesverbandes mit der Beauftragen für das Reitwegenetz S.-H., des Revierförsters, Mitgliedern der PSG und des RV Süderl. eine Besprechung zur Zukunft der Reitwege im/am Landesforst Süderlügum/Westre statt. Gemeinsam und einvernehmlich wurden neue Trassenführungen und der Ausbau bestehender Reitwege geplant und kartiert. Von unserem Verein waren Claus Georg Rieve, Ernst Mochner, Angela Kaun dabei.
Anfang März wurden dann in einer gemeinsamen Aufräum- und Säegeaktion mit der PSG die vorhandenen Reitwege in „bereitbare“ Zustände versetzt. Stärkung gab es um die Mittagszeit im Waldjugendheim mit nahrhafter Suppe von Conny. Im gleichen Monat wurde das Schulpferd Lasca an eine nette Familie in Tönning abegegeben. Unsere Jugendwarte Kim und Rieke waren zusammen mit Annelie zu einer Vollversammlung der Sportjugend NF in Bredstedt. Der Verbandstag des Kreissportverbandes NF in Bredstedt wurde von Kim und Annelie Vertreter des Rv. Süderlügum besucht. Das Schulpferd Laruma wurde als Beistellpferd nach Sörup abgegeben. Noch im März in den Osterferien wurde von Kim und Rieke für die Kinder ein „Osterreiterspass“ organisiert und durchgeführt. Elf Kinder machten mit und alle Beteiligten hatten viel Spass.
Anfang April fand unter große Beteiligung unser Dressurturnier statt.
An einer Info-Veranstaltung in Husum deutsch-dänischer Projekte durch das interreg-Projekt „Kurs Kultur“ nahmen Lisa und Annelie teil.
Für den RB NF startete Lena Christensen beim schl.- holst. Juniorenvergleichswettkampf in Meldorf und belegte einen zweiten Platz.
Beim Bundesvierkampf in Langenfeld/Rheinland vertrat Emma Prahl unseren Reitverein in der Mannschaft von Schleswig-Holstein.
Bei den Kreismeisterschaften/Niebüll im Juni waren zwei Mannschaften vertreten. In der Einzelwertung der Dressur belegte Indra Nielsen einen tollen dritten Platz. Beim Springen wurden Corinna Schneider und bei den Junioren Julika Böckenholt Vizekreismeisterinnen.

Süntja, Lena, Charia und Kim organisierten mit großer Resonanz eine Rally für Reiter, Radfahrer, Kutschfahrer und Fußgänger. Gestartet wurde in Westre mit einem Parcours durch den Westre Wald. Es mussten verschiedene Aufgaben gelöst werden. Ein herzliches Dankeschön nochmal an Süntja und ihre Helfer.

Höhepunkt des Jahres, wie immer, war unser großes Sommerturnier auf dem Hof „Wohlgetan“ der Familie Starke. Bei 1300 Nennungen für 38 Prüfungen, fast am Rand der Kapazitäten, war das Orgateam an den zwei Turniertagen gut beschäftigt und alle hatten am Turnierende „runde Füße“. Vielen Dank dafür noch einmal auf diesem Wege, dass wir diese tolle Anlage wieder nuzen durften. Zum Helferfest, bei dem alle Beteiligten eingeladen waren, erschienen leider nur Wenige.

Im August wurde in der kleinen Halle eine neue Beregnungsanlage installiert und es kamen im September zwei neue Schulpferde, Monti und Tommy in den Stall.
Die Mannschaft der Vierkämpfer NF I, die bei der Landesmeisterschaft in Breitenburg startete, belegte mit Emma Prahl den zweiten Platz.
Anna Julika Böckenholt
holte sich mit der Nachwuchsmannschaft NF I den Landestitel. Vorgestellt und trainiert wurden beide Mannschaften von Angelika Manz Prahl.
Im Oktober fand ein Abzeichenlehrgang mit Juliane Hadrich statt. Alle 23 Kinder bestanden die Prüfung.

Beim Vereinsturnier Ende Oktober bei über 100 Nennungen, hatten alle ihren Spaß. Das Richterhonorar spendete Corinna Anthonisen für die Jugendarbeit.
Nach der Turniersaison war nun etwas Zeit und so wurden die Böden beider Hallen saniert. Notwendige Arbeiten für die Dachentwässerung wurden dann auch von Thomas und Christian durchgeführt. Hier wurden neue Sickerschächte verlegt.
Bei Jahreshauptversammlung des Reiterbundes NF vertrat Angela Kaun den RV.

Eine ganz besondere Ehrung anläßlich einer Feierstunde in Elmshorn erfuhren Svea Hansen, Lisa Christensen, Kathleen Dunker und Denise Starke. Geehrt wurden die „8erTeam Mitglieder by Pferd und Sport“. Alle wurden im letzten Jahr bei einem Turnier in Prüfungen mit 8.0 oder besser gewertet.
Vor dem Beginn der Frostperiode wurden in beide Hallenböden Magnesium eingearbeitet. Die Kinder und Jugendlichen hatten gemeinsam mit Conny eine Weihnachtsfeier mit Reiten und Spielen. Am 10. Dezember fand nachmittags mit 13 Erwachsenen und drei Kindern „Adventsringreiten“ statt. Abends dann der Jahresausklang beim Grünkohlessen in der Häckselkammer mit leider nicht allzu großer Beteiligung.

Im Anschluss an die Verlesung des Jahresberichtes wurden Wahlen durchgeführt. Die Wahlen wurden von Ernst Mochner als „Wahlleiter“ durchgeführt. Annelie Fiege stand für den Posten der 1. Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung. Der 2. Vorsitzende, Claus Georg Rieve würdigte in einer Ansprache das große ehrenamtliche Engagement Annelies für „Ihren Verein“ und trug einen Rückblick ihrer vergangenen Amtszeit vor. Als Dank für ihre nicht immer einfache Arbeit überreichte er einen Präsentkorb und eine „Ruhebank“ für den wohlverdienten Ruhestand.

Für den Posten des ersten Vorsitzenden wurde Claus Georg vorgeschlagen und ohne Gegenstimmen gewählt. Dadurch konnte der frei werdende Posten des zweiten Vorsitzenden zunächst nicht besetzt werden. In einer Ergänzungswahl am 4. April wurde Dr. Andreas Petersen von der Versammlung als zweiter Vorsitzender gewählt. Kassenwartin Katharina Rieve, Schriftführerin Conny Rieve, 2. Beisitzerin Lisa Christensen, Jugendwartin Kim Path, Hallenwart Christian Andresen wurden in ihren Ämtern für weitere vier Jahre bestätigt. Als zweite Kassenprüferin wurde Indra Nielsen gewählt.

Nach dem offiziellen Teil wurde das traditionelle „Verspielen“ eröffnet. Hier wurden die fleißig gespendeten Gewinne an freudige Sieger und Siegerinnen übergeben.

Der Vorstand